Wissenschaftliche Begleitung
Dr. Kees Vreugdenhil
War Lehrer, Schulleiter einer
Jenaplan-Schule, wissenschaftlicher
Mitarbeiter an der Universität Utrecht,
Schulbegleiter, Lehrerausbilder, Direktor
des niederländischen Institutes für
Schulentwicklung und Unterrichtsverbesserung
(Allgemeen Pedagogisch Studiecentrum, APS)
Utrecht und Lector (Professor) an einer
Pädagogischen Hochschule.
Leitet das Consulting-Büro
’Onderwijsontwikkeling’ (Schul- und
Unterrichtsentwicklung).
Forschungsschwerpunkte: Bildungskonzepte;
kompetenzorientiertes Lehren und Lernen;
Lernprozesse von Lehrern.
Consulting-Themen: Curriculum-Entwicklung
im höheren Unterricht; lernpsychologische
und didaktische Unterrichtsgestaltung.
Workshops zur Reformpädagogik und zur
Schulentwicklung in Belgien, Curaçao
(Karibik), Deutschland, Kanada, Rumänien,
der Tschechei, Uganda, Ungarn.
Er engagierte sich 1991/92 ehrenamtlich
für die Unterstützung der Jenaplan-Pädagogik
in Thüringen und Osteuropa, begleitete den
Aufbau der „Pädagogischen Werkstatt Jena“
(1991-2001), initiierte die Zusammenarbeit
des APS mit dem Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung. Lehrplanentwicklung und
Medien (ThILLM) und war 1993-99 im Rahmen
der Kooperation APS- ThILLM in Thüringen
tätig..
Schrieb viele, meist praxisorientierte,
Aufsätze in mehr als 15 Zeitschriften. Ist (Co-)Autor
verschiedener Büchern, meistens für die
Lehrerausbildung. Das letzte Buch, ’Kennis
over onderwijs’ (Theorie der Grundschule),
befasst sich u.a. mit Lerntheorien und
Konsequenzen für den Unterricht auf Grund
verschiedener Ergebnisse der
Gehirnforschung. |
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In der engagierten Interaktion
zwischen der Lebenswelt und dem
Unterricht in der Schule lernen
alle: Kinder, Eltern, Erzieher und
Lehrer. |
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