Wissenschaftliche Begleitung

Dr. Kees Vreugdenhil

War Lehrer, Schulleiter einer Jenaplan-Schule, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Utrecht, Schulbegleiter, Lehrerausbilder, Direktor des niederländischen Institutes für Schulentwicklung und Unterrichtsverbesserung (Allgemeen Pedagogisch Studiecentrum, APS) Utrecht und Lector (Professor) an einer Pädagogischen Hochschule.

Leitet das Consulting-Büro ’Onderwijsontwikkeling’ (Schul- und Unterrichtsentwicklung).

Forschungsschwerpunkte: Bildungskonzepte; kompetenzorientiertes Lehren und Lernen; Lernprozesse von Lehrern.

Consulting-Themen: Curriculum-Entwicklung im höheren Unterricht; lernpsychologische und didaktische Unterrichtsgestaltung.

Workshops zur Reformpädagogik und zur Schulentwicklung in Belgien, Curaçao (Karibik), Deutschland, Kanada, Rumänien, der Tschechei, Uganda, Ungarn.

Er engagierte sich 1991/92 ehrenamtlich für die Unterstützung der Jenaplan-Pädagogik in Thüringen und Osteuropa, begleitete den Aufbau der „Pädagogischen Werkstatt Jena“ (1991-2001), initiierte die Zusammenarbeit des APS mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung. Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und war 1993-99 im Rahmen der Kooperation APS- ThILLM in Thüringen tätig..

Schrieb viele, meist praxisorientierte, Aufsätze in mehr als 15 Zeitschriften. Ist (Co-)Autor verschiedener Büchern, meistens für die Lehrerausbildung. Das letzte Buch, ’Kennis over onderwijs’ (Theorie der Grundschule), befasst sich u.a. mit Lerntheorien und Konsequenzen für den Unterricht auf Grund verschiedener Ergebnisse der Gehirnforschung.

 

 

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